Genomic and Applied Microbiology

News Archive

Forschungsprojekt: Europäische Faulbrut bei Bienen (Apr 2013)


Die Europäische Faulbrut (EFB) ist - verglichen mit der Amerikanischen Faulbrut - eher selten in Deutschland, wurde durch unser Labor aber bereits mehrfach nachgewiesen. Zur wissenschaftlichen Untersuchung des Erregers bitten wir um Meldung potentieller EFB-Fälle.
Im Rahmen einer Doktorarbeit wird in unserer Arbeitsgruppe die Amerikanische (AFB) und die Europäische Faulbrut von Honigbienen (EFB) untersucht. Der Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der EFB, die bei weitem nicht so gefährlich ist wie die Amerikanische Faulbrut und (in Deutschland) wahrscheinlich nicht oft vorkommt. Allerdings wurden im vergangenen Jahr im Rahmen dieses Forschungsprojekts bereits einige Proben in Deutschland gesammelt und die EFB nachgewiesen.

Ziel des Forschungsprojekts ist nicht allein der Nachweis der EFB, sondern die Untersuchung des Erregers im Detail. Da die Krankheit in Deutschland nicht meldepflichtig ist, sind wir auf die Meldung potentieller EFB-Fälle angewiesen – auf rein freiwilliger Basis und nur für Forschungszwecke (bei wissenschaftlichen Publikationen werden keine Namen oder Standorte genannt, außer der Imker wünscht es).